Roadtrip USA – Von SF nach LA – Highway Nr. 1

 In Reisen und Bilder, USA

Gegen Mittag ging es dann aus dem verregneten San Francisco raus, einen letzten Blick über diese tolle Stadt kann ich euch nicht vorenthalten.

P1060609

Auf dem Berg war eine tolle Lichtstimmung, es war regnerisch, nebelig, immer wieder von kurzen Auflockerungen unterbrochen, die Luft war angenehm mild und feucht, Radfahrer käampften sich mit hell blitzenden Stroboskoplampen an Front und Heck den Berg hinauf und rasten auf nassem Asphalt wieder hinab. Währenddessen saß ich im Auto, hörte den Regen auf den Stoff klopfen und hoffte darauf doch noch ein paar schöne Panoramabilder machen zu können. Aber so wirklich funktioniertet das nicht, und so ging es dann auf den Highway 1 in Richtung des großen Wassers. Nach einigen Kurven und Meilen auf dem Highway 1 lag er mir dann wieder zu Füßen, der Pazifik. Ich finde diese Vorstellung, an der Küste zu stehen und ein paar tausend Kilometer weit nichts vor sich zu haben, immer wieder äußerst ergreifend. Wir sind jeden Tag umgeben von Häusern, Menschen, Geräuschen, Krach, Lärm, nervigen Werbebannern, Verkehr, Bäumen, all den tausend Dingen die unsere Aufmerksamkeit einfordern und dann steht man da im Sand. Und schaut raus und sieht nichts am Horizont. Nur Wasser. Einen Viertel Erdumfang weit. Und da draußen ist Nichts. Nichts was Aufmerksamkeit einfordert. Ok, den Hai unter Einem mal ausgenommen. Aber sonst keine Zivilisation (Gut, Unterseekabel durch  Spongebobs Haus und Satelliten und Flugzeuge im Himmel) Aber sonst nichts. Also relativ gesehen. Und auch mit all den relativierenden Einschränkungen ist es einfach nur beeindruckend, diese weitgereisten Wellen auf sich zurollen zu sehen. Da merkt man mal wieder wie klein, unbedeutend und zerbrechlich doch so ein Menschlein wirklich ist.

P1060617

P1060627

P1060636

P1060652

Entlang der Küste ging es dann Richtung Süden und wie es sich für eine Reise in den Süden gehört, wurde das Wetter besser. Die Wolken lichteten sich, die Sonne kam raus und es wurde stellenweise dachaufklappwarm. Und das, wo ich vormittags noch in einer verregneten Großstadt war. Diese Gegensatzsache hatte ich wohl schonmal erwähnt, oder? Leider hatte ich meinen GPS Tracker nicht laufen und konnte so den Bildern leider keine Geotags verpassen. Aber vielleicht war das auch Absicht, nur um nochmal Gelegenheit zu haben, nochmal dieses geile Land zu bereisen. Diesmal dann in der anderen Richtung. Sehr gut an diesem Abschnitt haben mir die Bob Ross Bäume gefallen. Ich hab bisher auf meinem Handy lieber Katzenvideos geschaut, als nachzuschlagen wie diese Bäume heißen, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Spontan festgelegtes Tagesziel wurde dann Montery mit dem berühmten 17 Mile Drive, seinen Golfplätzen und dem nicht weit entfernten Laguna Seca Raceway. Die weiteren Bilder entstanden also irgendwo zwischen Pacifica und Monterey, einige davon auch an der Half Moon Bay, leider konnte ich den Namensgeber nicht erblicken. Lag wohl an der Tageszeit.

P1060656

P1060661

P1060663

P1060664

P1060670

P1060678

Faszinierend an der Gegend ist der allgegenwärtige Salznebel. Egal in welche Richtung man schaut, von der Küste her zieht immer etwas Nebel rüber und Pflanzen die dicht am Ufer stehen haben ständig kleine glitzernde Perlen an ihren Blättern. Die Strände sind weit und wild, aber es war auch nicht grade Badehochsaison als ich dort war. Man kann sich aber sehr gut vorstellen wie dort ein Sturm tobt oder die Robben sich mit teutonischen Seeelefanten um die besten Plätze an der Sonne balgen.

P1060681

P1060683

P1060686

P1060687

P1060693

P1060697

P1060710

P1060711

Der Strandabschnitt befindet sich ungefähr hier und etwas weiter die Straße runter fand ich dann noch etwas sehr sehr traurig. Eine anspülte Figur der Muppets, sieht etwas aus wie eine Mischung aus Kermit und dem dänischen Koch. Hoffentlich musste das arme Kerlchen nicht allzu sehr leiden.

P1060716

Abends kam ich dann in Monterey selbst an, einem schönen kleinen Städchen mit weihnachtlich blühenden Blumen und wunderbarer, frischer Luft. Ich steig im Arbor Inn ab, füllte meinen Eiswürfelvorrat und wie es weitergeht erfahrt ihr im nächsten Beitrag.

Empfohlene Beiträge
Kommentare
Pingbacks / Trackbacks

Kommentar verfassen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen