Von Schwarzrheindorf nach Beuel Mitte und auf die andere Seite

 In Bonn und Umgebung

P1000165

Vom Strohballen zur Innenstadt ist es kürzer als gedacht. Bonn, das süße kleine Luxusdorf.

P1000170

Da gehts zum Wasser lang (hättet ihr jetzt nicht erwartet, oder?)

P1000183

Jelbe Blume vor blauem Fluss, ist dit nich üdüllisch?

P1000192

Waren sehr lecker. Wozu einkaufen wenn man doch in Bonn wohnt. Und das ganze 10 Minuten von meiner Wohnung. Die Stadt macht mir immer wieder neue Freude.

P1000203

Lieblingsbalkon 🙂

P1000207

Wer lugt dann da so keck hinterm Busch hervor? Leider hab ich den noch nie blasen oder mit seiner Fluke schlagen sehen 🙁

P1000216

Südbrücke vor Ölberg, hier mal was interessantes zur Namensherkunft des Berges:

Der Große Ölberg hieß ursprünglich Ma(e)lberg, wobei das e keinen Umlaut ausdrückt, sondern Dehnungs-e ist. Mundartlich wurde der Name „Malberg“ wie „Mohlberg“ ausgesprochen. Außerdem wurde der Berg meistens in Verbindung mit Präpositionen genannt, man sagte also „am“, „beim“ oder „aufm Mohlberg“. Dadurch war das „M“ am Beginn des Namens nicht mehr hörbar und es kam schließlich zu der falschen Konsonantenablösung „am / beim / aufm Ohlberg“.[4] So ist seit der Mitte des 17. Jahrhunderts vom „Ohleberg“ oder „Oelberg“ die Rede und erst seit Ende des 18. Jahrhunderts häufiger auch vom „Ölberg“[5], d. h. erst zu dieser Zeit begann man das Dehnungs-e als Umlaut misszuverstehen. Heute sind die Schreibweisen „Ölberg“ und „Oelberg“ etwa gleich häufig, auch wenn „Oelberg“ sprachgeschichtlich eher korrekt ist.

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Großer_Ölberg

 

Empfohlene Beiträge

Kommentar verfassen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen