alkoholfreier Weinkenner – Fentimans Cherry Tree Cola

 In alkoholfreier Weinkenner

Heute steht ein schöne Kirschbaumcola von Fentimans zur Degustation bereit. Die Firma Fentimans wurde 1905 vom Stahlwerker Thomas Fentiman in Hexham gegründet. Der Ursprung der Firma ist etwas kurios (so wie die Cola auf die wir noch zu sprechen, bzw. ich zu schreiben kommen werde). Anstatt selbst ein Rezept zu erfinden, lieh Thomas Fentimans einem bekannten Händler Geld, welcher er ie zurück bekam. Da er als Sicherheit für diesen Kredit aber das Rezept für ein Ginger Beer bekam, begann er dieses nun selbst zu brauen und im Haustürgeschäft zu verkaufen. Auf diese Weise wuchs seine Firma und expandierte, nach schwierigen Zeiten in den 60er und 70er Jahren, seit den 80ern auch Weltweit.

Schon das Flaschendesign ist sehr ansprechend, keine normale 08/15 Pfandflasche, sondern ein markeneigenes Design. Schon beim Öffnen steigt ein intensives Kirscharoma in die Nase, das Fließverhalten beim einschenken lässt auf einen hohen Zuckergehalt schließen. Neben dem reinen Kirschgeschmack sind auch Noten von Sahne, Vanille und Karamell zu riechen. Die Farbe ist sehr kräftig, fast schwarz und im Gegenlicht leuchtet ein intensives Rot. Auf der Zunge schmeckt sie fast wie eine sehr süße Kirschschorle, feinperlig und satt im Zungengefühl. Nach dem ersten Kirscheindruck, insbesondere nach dem Schlucken, bleibt ein angenehm herber Colageschmack, nicht sehr süß, mit Noten von Muskat, Colanuss, einer Prise Ingwer und einer angenehmen Zitrussäure.

Insgesamt ein sehr schönes Getränk, welches, auch aufgrund seines nicht besonders kleinen Preises, in kleinen Schlucken genossen werden sollte und auch zum genießen einlädt.

Zutaten: kohlensäurehaltiges Wasser, fermentiertes Ingwerwurzelextrakt (Wasser, Glukosesirup, Ingwerwurzel, Birnensaft, Hefe), Zucker, Aromen,  Ammonsulfit-Zuckerkulör, Phosphorsäure, Koffein.

Nährwerte:
50kcal/100ml, 10,5g Zucker je 100ml. 

 

P1050732P1050733
P1050736
P1050737

das mit dem Weißabgleich sollte ich nochmal besser machen…..

Neueste Beiträge
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen