Stoppt die Meinungsfreiheit

 In Allgemein, Gedanken, rant

Jetzt, da Elon Musk gerade mit Hilfe weiterer Geldgeber einen erheblichen Anteil an Twitter übernommen hat geht wieder das Geschrei um Meinungsfreiheit und ihre Bedrohung los. Dabei ist die Meinung heute schon viel viel viel zu frei. Jeder Dreck, jeder Rotz, jeder Pfurz den eine spiegelglatte Großhirnrinde rausrülpst muss auf ein Podest gestellt und als heilige Meinung verehrt werden. Dabei ist sie nichtmal eine Beachtung wert. Dennoch krakeelen ihre Erzeuger um Aufmerksamkeit wie es die Verkäufer aufem Fischmarkt nicht lauter könnten. Dabei wird jegliche Widerrede im Kern durch den Nebensatz „meine Meinung“ abgebügelt. Jegliche Kritik, jegliche Evidenz wird als Angriff auf die eigene Heilige Meinung gewertet, jeder Versuch zumindest den allergrößten Dünnschiss einzudämmen als Zensur verschrien.

Darum, beenden wir die Meinungsfreiheit. Sie hat uns zwar nettes wie die Bielefeldverschwörung und Myriaden an lustigen Memes über Verschwörungstheorien gebracht, aber darüber brachte sie die Menschheit nicht großartig weiter. Anstelle der Meinungsfreiheit sollte die Freiheit der begründeten Rede stehen. Für jede Aussage braucht es eine Quelle, für jede These die Grundzüge einer Beweisführung. Rumtrollen mag ja Spaß machen aber wenn es auch beim blödesten, hirnverbrannten Stumpfsinn immer noch Leute gibt entweder ebenfalls aus Trollerei oder, noch viel schlimmer, aus Überzeugung mit aufspringen, dann hat sich das Spiel überlebt und es wird Zeit die Regeln zu ändern damit es wieder spannend wird und Spaß macht.

Neueste Beiträge

Kommentar verfassen

Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen